Licht / Pendelleuchte

PH Lampe von Louis Poulsen: Meisterwerk der dänischen Designhistorie

Einleitung

Die PH Lampe von Louis Poulsen ist seit vielen Jahrzehnten ein Klassiker im Bereich der Leuchten-Designs. Erfunden wurde die PH Lampe von dem dänischen Architekten Poul Henningsen im Jahr 1925. Seitdem hat sie eine lange Geschichte voller Innovationen und Weiterentwicklungen hinter sich. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der PH Lampe befassen.

Die Entstehungsgeschichte

Poul Henningsen entwarf die PH Lampe im Jahr 1925. Die Idee dahinter war, eine Lampe zu schaffen, deren Licht sanft und indirekt ist, um ein angenehmes und gemütliches Ambiente zu erzeugen. Henningsen wollte, dass die Leuchte eine perfekte Kombination aus Ästhetik und Funktionalität darstellt.

Die Leuchte besteht aus drei Schirmen, die so positioniert sind, dass sie das Licht sanft ablenken und verteilen. Dadurch wird das Licht sehr gleichmäßig und blendfrei im Raum verteilt. Die Farbe der Schirme wurde so gewählt, dass sie das Licht effektiv reflektieren.

Die PH Lampe wurde ursprünglich für eine Kopenhagener Ausstellung konzipiert und hergestellt. Bald darauf erkannte Louis Poulsen, dass das Design einzigartig und innovativ war und entschied sich, die Lampe in sein Sortiment aufzunehmen. Die PH Lampe wurde schnell zum Verkaufserfolg und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil von Louis Poulsens Produktpalette.

Die verschiedenen Modelle der PH Lampe

Im Laufe der Jahre hat Louis Poulsen die PH Lampe in verschiedenen Modellen hergestellt. Hier sind einige der bekanntesten Modelle:

PH 2/1 Table Lampe

Die PH 2/1 Table Lampe ist eine kleinere Version der PH Lampe. Der Schirm hat einen Durchmesser von 200 mm und ist für den Einsatz auf einem Tisch oder einer Kommode gedacht.

PH Artichoke Lampe

Die PH Artichoke Lampe ist ein noch aufwendigeres Design. Sie besteht aus 72 schalenförmigen Schirmen, die ein wenig an Artischocken erinnern.

PH Snowball Lampe

Die PH Snowball Lampe ist eine Variation der PH Lampe mit einem Schirm, der wie eine Schneekugel geformt ist.

Warum ist die PH Lampe so besonders?

Die PH Lampe ist aus verschiedenen Gründen einzigartig. Zunächst einmal ist ihr Design sehr innovativ. Die Idee, das Licht indirekt zu verteilen, war zu dieser Zeit neu und revolutionär. Außerdem ist die Leuchte sehr funktional. Das blendfreie Licht macht sie ideal für eine Vielzahl von Räumen und Anwendungen. Ihre schöne Ästhetik macht die Lampe zu einem Hingucker in jedem Raum.

Ein weiterer Grund, warum die PH Lampe so besonders ist, ist ihre lange Geschichte und ihre Verbindung zur dänischen Designkultur. Im Laufe der Jahre hat die Lampe zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen und ist zu einem wichtigen Symbol für das moderne skandinavische Design geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert