Stehlampe

Louis Poulsen PH 5 Bulb

ph 5 Glühbirne

Die PH 5-Lampe ist eines der kultigsten Beleuchtungsdesigns aller Zeiten. Ursprünglich 1958 vom dänischen Architekten Poul Henningsen entworfen, ist diese Pendelleuchte zu einem modernen Klassiker geworden. Als Grundnahrungsmittel des skandinavischen Designs ist es auch heute noch ein beliebtes und vielseitiges Design-Statement.

Das einzigartige blendfreie Design von PH 5 wurde entwickelt, um die Bedenken von Henningsens Mutter auszuräumen, die mit dem grellen Licht ihrer neuen Glühbirne nicht zufrieden war. Henningsen wollte eine Lampe schaffen, die schmeichelt und blendfreies Licht spendet. Mit der Entwicklung seines Dreischirmsystems erkannte Henningsen, dass Licht gestreut werden kann, um die gewünschte Blendfreiheit zu erzielen. Außerdem wollte er die Farbwiedergabe der Lichtquelle verbessern und dämpfte das Licht im mittleren gelb-grünen Bereich.

Heute stellt Louis Poulsen weiterhin die kultige PH 5 Pendelleuchte her. Das Unternehmen hat auch die PH 5 Mini hinzugefügt, die eine kleinere Version der klassischen Lampe ist. Die Miniaturversion verfügt über einen kleineren Schirm mit 30 cm Durchmesser. Dadurch eignet er sich ideal für kleinere Räume. Es ist auch in einem Rohkupfer-Finish erhältlich.

Louis Poulsen PH 5 Lampen werden seit mehr als 60 Jahren hergestellt und sind nach wie vor eine beliebte Leuchte. Sie sind in einer Reihe von Stilen und Ausführungen erhältlich, was sie zur perfekten Beleuchtungslösung für jeden Raum im Haus macht. Diese modernen Designs sind so konzipiert, dass sie ein ausgewogenes Lichtniveau bieten und sich sowohl für formelle als auch für informelle Umgebungen eignen.

Die PH5-Lampe ist jetzt in einer Vielzahl kräftiger Farbkombinationen erhältlich, die diesem ikonischen Design neues Leben einhauchen. Darüber hinaus sind jetzt LED-Glühbirnen erhältlich, mit denen Sie die Glühbirnen weiß anstreichen können, um ein monochromes Finish zu erzielen. Diese LED-Lampen erzeugen auch eine bessere Lichtqualität und können in Verbindung mit weißen Farbtönen verwendet werden. Diese Lampen sind auch UL-gelistet.

PH 5 Pendelleuchten sind auch in einer Mini-Version erhältlich. Diese kleinere Version des ikonischen Designs eignet sich perfekt für ein Schlafzimmer, ein Ankleidezimmer oder andere kleine Räume. Sie bietet das gleiche blendfreie Licht wie das größere Modell. Der PH5 Mini ist in einer Reihe von Farben und Ausführungen erhältlich, darunter Weiß, Schwarz und Ultrablau. Auch diese Version der Lampe altert mit der Zeit und kann eventuell eine Patina entwickeln.

Poul Henningsen war immer auf der Suche nach neuen Wegen, um weiches und blendfreies Licht zu erzeugen. Mit seiner PH-Lampenfamilie hat Henningsen der dänischen Beleuchtungsindustrie seinen Stempel aufgedrückt. Seine Entwürfe sind in fast der Hälfte der Haushalte in Dänemark zu festen Bestandteilen geworden. Seine Pariser Lampe wurde auch auf der Internationalen Ausstellung für moderne dekorative und industrielle Kunst gezeigt.

PH 5 ist eine Lampe, die von Designern und Sammlern wegen ihres eleganten Aussehens und ihrer einzigartigen Ästhetik geliebt wird. Es wird oft über Esstischen aufgehängt und schafft ein warmes und beruhigendes Ambiente. Die PH5 Pendelleuchte ist eines der erfolgreichsten Designs aller Zeiten und wird noch heute hergestellt.

Was ist ein Croucher?

November 20, 2022

Dänische Lampen

Dezember 4, 2022